学術論文 |
- ・Vergangenheit bewaeltigen-zur sprachlichen Umsetzung von Vergangenem im Anfaengerunterricht-Ein kooperatives Aktionsforschungsprojekt an japanischen Universitaeten. Grammatik lehren und lernen im Deutschunterricht in Japan-empirische Zugaenge. 共著 Iudicium Muenchen (2010年2月)
- ・Liedtexte im Fremdsprachenunterricht – theoretische Überlegungen und Didaktisierungsvorschlag. 麗澤大学紀要 第88巻 単著 麗澤大学 (2009年7月)
- ・“Lernen durch Lehren vor dem Hintergrund japanischer Lerntradition?” LdL Lernen durch Lehren goes global: Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik und kulturspezifische Lerntraditionen. 単著 Hamburg, Kovac Verlag (2009年5月)
- ・“Zum Verhaltnis von Lehrverhalten und Kultur im universitaren Deutschunterricht in Japan.Positionen und Hypothesen,” Germanistische Forschungsbeitrage 獨協大学ドイツ学研究(57) 単著 独協大学 (2007年3月)
- ・“Wie Japaner / - innen Deutsch als Fremdsprache lernen - Untersuchungen und Hypothesen zur kulturellen Pragung von Lehr-und Lernstilen.” 単著 Grin Verlag (2007)
- ・Die japanische Lehr- und Lernkultur - Annaherungsversuche an ein fluchtiges Konstrukt. Esser, Ruth & Krumm Hans-Jurgen : Bausteine fur Babylon : Sprache, Kultur, Unterricht…Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Barkowski. 共著 Iudicium Muenchen (2007年4月)
- ・Zu gemeinsamkeiten und Unterschieden deutscher und japanischer Phraseologismen. 獨協大学ドイツ学研究(55) 単著 独協大学 (2006年3月)
- ・Wie viel Aufgabenorientierung ist zu viel Aufgabenorientierung ? Antworten aus dem Deutschunterricht für japanische Studierende. Grenzen uberschreiten : fachlich - sprachlich - kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Leipzig 共著 Schneider Verlag Hohengehren (2010年3月)
|